Elfenbeinküste

Die Elfenbeinküste ist ein Staat in Westafrika. Er grenzt an Liberia , Guinea, Mali, Burkina Faso, Ghana und im Süden an den Atlantischen Ozean.

Das Land war seit der Unabhägigkeit politisch stabil. Ein relativer Wohlstand, wurde durch Export von Kakao und Kaffee garantiert. Innere Spannungen führten jedoch zum Ende der politischen Stabilität und nachdem die Wirtschaft auf Grund des Verfalls der Kakaopreise auch noch instabil wurde eskalierten die Konflikte und führten zu einem bürgerkriegsähnlichen Zustand, der das Land 2002 in zwei Teile zerriss. Seit dem Friedensvertrag von 2007 wird an der Versöhnung und Wiedervereinigung der Elfenbeinküste gearbeitet. Seitdem zählt es wieder zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaften Afrikas.

Seit 1983 ist Yamoussoukro die offizielle Hauptstadt. Der Regierungssitz befindet sich in der früheren Hauptstadt Abidjan, die auch weiterhin das wirtschaftliche und politische Zentrum des Landes darstellt.

Zahlreiche Ivorer leben im Ausland, wenngleich ihre genaue Zahl nicht feststellbar ist, da ein großer Teil von ihnen in ihren Aufenthaltsländern illegal eingewandert ist. Schätzungen gehen von etwa 1,5 Millionen Auslands-Ivorern aus. Begehrte Ziele ivorischer Auswanderer sind Frankreich, Belgien, die Schweiz, Italien, Deutschland, die USA und Kanada .

Wie in anderen afrikanischen Ländern, sind es auch hier vor allem junge Männer, die ihr Heimatland verlassen. Viele emigrierten in Folge der großen Krise von 2002, oftmals sehen sie sich aber auch heute noch dazu gezwungen zu das Land zu verlassen, um ihre Familien ernähren zu können und das, obwohl die Elfenbeinküste ein so großes Potential hat.

Elfenbeinküste news.abidjan.net
Elfenbeinküste apr-news.fr