Burkina Faso

Burkina Faso, übersetzt das Land der aufrichtigen Menschen ist ein Binnenstaat in Westafrika und grenzt an Togo, die Elfenbeinküste, Ghana, Mali, Niger und Benin. Burkina Faso hat eine Gesamtoberfläche von 267.950 km², ungefähr 13.730.258 Einwohner und ist auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Lage besonders arm.

Ein besonders hoher Anteil der einheimischen Bevölkerung emigriert in die benachbarte Elfenbeinküste, da die Lebensbedingungen dort auf Grund der stabileren wirtschaftlichen Lage besser sind. Neben anderen afrikanischen Ländern, ist aber vor allem Italien ein sehr häufig gewähltes Zielland. In den letzten Jahren wurden aber auch Frankreich und Deutschland immer beliebter.

Gründe für die Emigration sind die hohe Arbeitslosenrate und die daraus resultierende Armut, sowie die Vegetation im Land. Die Trockenheit macht eine gewinnbringende Landwirtschaft fast unmöglich. Diese Faktoren treiben immer mehr vor allem junge Menschen dazu an, Burkina Faso zu verlassen und in einem anderen Land mit mehr Perspektiven auf eine bessere Zukunft zu hoffen. Auch wenn sie auf dem Weg dort hin ihr Leben riskieren.

News

Land Link
Burkina Faso lefaso.net
Burkina Faso sidwaya.bf
Burkina Faso burkina24.com
Burkina Faso ze-africanews.com
Burkina Faso faso-actu.net